Zum Inhalt springen
Startseite » ReiseBlog » Wohnmobilpark Fulda Weimarer-Straße

Wohnmobilpark Fulda Weimarer-Straße

  • von

Der Parkplatz „Weimarer Straße“ bietet insgesamt 190 PKW Stellplätze, 25 Bus- und 17 Wohnmobilstellplätze.  Er liegt im Wiesengrund der Fulda-Auen und ca. 10 Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt am Wohnmobilstellplatz.

Die Zufahrten sind geteert und die Stellplätze selber sind gepflastert. Trotz der zentralen Lage ist der Stellplatz ruhig gelegen und bietet, auch in Hochzeiten, immer nochmal ein freies Plätzchen. Eine Ver,-und Entsorgungsstation ist vorhanden und gegen eine Gebühr nutzbar.

Von dem Stellplatz aus, passiert ihr das Paulustor und erreicht über die Pauluspromenade, den Dom zu Fulda.

Die Michaelskirche zu Fulda, rechts vom Dom gelegen, zählt zu den bedeutendsten Sakralbauten Deutschlands und gilt als frühester Nachbau der Grabeskirche in Jerusalem. Sie wurde zwischen 819 und 822 unter Abt Eigil als Totenkapelle des Klosters Fulda im karolingischen Baustil errichtet und im Laufe der Jahrhunderte mehrmals erweitert und verändert.

Mache kier eine 360° Tour durch den DOM zu Fulda

Information zur Michaelskirche

Vom Domplatz und der Michaelskirche führt uns unser Weg über die Pauluspromenade weiter zu dem Stadtschloss.

Historische Räume im Stadtschloss……..hier

Das Fuldaer Stadtschloss wurde in den Jahren 1708 bis 1714 als Residenz der Fuldaer Fürstäbte und später der Fürstbischöfe errichtet. Gegenüber entstand der herrliche Barockdom St. Salvator (1704 – 1712).

Historische Räume im Stadtschloss……..hier

Gegenüber vom Stadtschloss im Barockviertel erreichen wir die historischen Hauptwache von Fulda. Zwischen Dom und Altstadt gelegen, befindet sich heute in der Hauptwache das VIVA HAVANNA ein schönes Cafe bzw. cubanisches Restaurant. Die Hauptwache an sich ist, wie der Name schon sagt, ein ehemaliges Wachgebäude, das 1757 bis 1759 von Andreas Gallasini für den Fürstbischof Adalbert von Walderdorff gegenüber des Fuldaer Stadtschlosses und seitlich des Paulustores errichtet wurde.  

In der Innenstadt entdecken wir das „Alte Rathaus“ mit seinem prachtvollen Fachwerk. Das Alte Rathaus, direkt neben der Stadtpfarrkirche am Borgiasplatz gelegen, zählt zweifellos zu den schönsten Gebäuden in der Barockstadt. Seit dem 15. Jahrhundert bis zum Jahr 1782 diente das Fachwerkgebäude der Stadt als Rathaus, als zentraler Handelsplatz und als Versammlungsort. 

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Stadtpfarrkirche „St. Blasius“ im Zentrum der Stadt Fulda. Die Kirche wurde von 1770 bis 1786 im spätbarocken Stil erbaut.

Essen könnt Ihr in Fulda, besonders in der Innenstadt faßt überall. Es gibt sehr viele kleine Restaurants und Cafes.

Eine Städtereise nach Fulda ist sehr „Empfehlenswert“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert